Initiative „Platz da!“:

VEKA und Gofus schaffen neue Bolzplätze an EM-Spielorten

Die Gewinner standen schon vor Beginn der EM fest: Es sind die Kinder und Jugendlichen an den 10 EM-Spielorten in ganz Deutschland, die sich über neu geschaffene oder frisch sanierte Bolzplätze freuen können. Hinter der vorbildlichen Aktion stehen der gemeinnützige Verein Gofus und dessen Hauptsponsor, die VEKA AG.

Mit der Initiative „Platz da!“ hat Gofus in ganz Deutschland bis heute bereits mehr als 260 Spiel- und Bolzplätze renoviert. Begleitend zur Europameisterschaft in diesem Sommer wurde das Projekt gestartet, an allen 10 Spielorten in Deutschland jeweils einen neuen Bolzplatz zu eröffnen, um für Kinder und Jugendliche vor Ort mehr dringend benötigte Bewegungsangebote im öffentlichen Raum zu schaffen.

Die feierliche Eröffnung des ersten Bolzplatzes fand am 8. Juni 2024 in München-Moosach statt. Dieser Platz wurde von Manfred Bender, einem ehemaligen Fußballprofi, als Pate unterstützt. Bender, der unter anderem bei Bayern München und 1860 München gespielt hat und mit den Bayern zweimal Deutscher Meister wurde, bringt wie viele andere ehemalige Profis seine Erfahrung und Leidenschaft für den Fußball in die Initiative ein. Die Eröffnung war ein Fest für die ganze Familie, bei dem Kinder, Jugendliche und Fußballbegeisterte aus der Nachbarschaft zusammenkamen.

Mittlerweile konnten schon 6 Plätze im Rahmen der EM-Initiative der Öffentlichkeit übergeben werden, 4 weitere sind noch in Arbeit und folgen in den kommenden Monaten. Neben Prominenz aus Sport und Lokalpolitik ist auch immer ein Vertreter eines VEKA Partnerbetriebs dabei, der als lokaler Pate fungiert.

Seit VEKA 2022 die Rolle als Hauptsponsor bei Gofus übernommen hat, sind neben den VEKA Partnern in ganz Deutschland auch die Mitarbeitenden des Systemgebers, aufgerufen, ihnen bekannte Spiel- oder Bolzplätze vorzuschlagen, die dringend eine Renovierung benötigen. Weil Städten und Kommunen leider häufig die Mittel dazu fehlen, ist diese Hilfe sehr willkommen.

Ehemalige Profisportler übernehmen Verantwortung

Gofus ist eine gemeinnützige Vereinigung in der sich aktive und ehemalige Leistungssportler aus Fußball, Handball und anderen Sportarten zusammengeschlossen haben, um gesellschaftlich schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen zu helfen. Die über 500 Mitglieder eint der Gedanke, „etwas vom eigenen Glück zurückzugeben“. Dafür trifft man sich regelmäßig auf diversen Golf-Veranstaltungen in Deutschland und sammelt Geld für den guten Zweck.

Alle Erlöse der Veranstaltungen werden der Gofus-Initiative „Platz da!“ zur Verfügung gestellt. Mit dieser Initiative werden die Voraussetzungen geschaffen, um Kinder und Jugendliche entsprechend ihres Alters zu fördern: Es werden Spielplätze für die Jüngsten gebaut oder instand gesetzt und Mehrzweckplätze für Kinder und Jugendliche.

Josef L. Beckhoff, Vorstand Vertrieb & Marketing bei der VEKA AG, erläutert das Engagement: „Wir unterstützen Gofus und die Initiative „Platz da!“ mit voller Überzeugung, da wir die gleichen Werte teilen und die zukünftigen Generationen im Blick haben. Unser enkelgerechtes Handeln passt ideal zu der Motivation, etwas vom eigenen Glück zurückzugeben. Darüber hinaus können wir durch diese Initiative VEKA Partner in ganz Deutschland mit einbinden und so gemeinsam dazu beitragen, dass durch Spiel- und Bolzplätze die Lebensqualität der nachfolgenden Generationen ein bisschen besser wird.“

VEKA und Gofus schaffen neue Bolzplätze an EM-Spielorten

Bild 1

Seit Beginn der Partnerschaft von VEKA und Gofus konnten bereits über 50 Plätze renoviert werden. Im Rahmen des EM-Projektes werden es insgesamt 10 sein. VEKA Vorstand Josef L. Beckhoff und Gofus Geschäftsführer Nico Rulfs freuen sich über den Erfolg der Kooperation.

Foto: © VEKA